Immer wieder neue Einblicke gewinnen.
Abteilungswechsel während des Informatik-Studiums
Die Abteilung der Corporate Bank, in der ich meine aktuelle Praxisphase verbringe, heißt Deutsche BizBanking und ich arbeite dort im Sales & Self-Services Squad. In der Corporate Bank dreht sich – wie der Name schon sagt – alles um unsere Geschäftskund*innen und im Team Sales & Self-Services beschäftigen wir uns mit digitalen Produkten und Serviceleistungen, genau gesagt: mit den Prozessen, die hinter den Serviceleistungen liegen.
Ein gutes Beispiel ist ein aktuelles Projekt, an dem ich gerade mitarbeite: Geschäftskund*innen haben in der Regel mehrere Konten. Unterkonten müssen einfach und schnell geschlossen werden, neue Geschäftskonten einfach eröffnet werden können. Bis vor kurzem war es so, dass das Antragsformular per Post geschickt werden musste. Heute arbeitet das Team Sales & Self-Service daran, dass Kund*innen künftig ihren Antrag nicht nur digital, sondern voll automatisiert abgeben können. Dabei ist es uns wichtig, den Prozess so zu gestalten, dass er für die Kund*innen als End-Anwender intuitiv funktioniert und das heißt immer auch: wir versuchen, potenzielle Fehlerquellen weitgehend vorauszuahnen und dann auszuschließen. Ziel ist es, den gesamten Prozess rund um Kontoeröffnungen- und Schließungen, aber auch Self-Services (wie z.B. die Festlegung eines Kontoverfügungsberechtigten) zu automatisieren, so dass der manuelle Bearbeitungswand für die Kund*innen, aber auch für die Kolleg*innen im operationellen Bereich so gering wie möglich ist.
Und was genau sind dabei meine Aufgaben? Kurz gesagt: Sie sind vielfältig. Ich finde es spannend und äußerst entlastend, dass wir für Programmierungsaufgaben eine so genannte Low-Code-Umgebung nutzen, in der sukzessive immer mehr einzelne Komponenten hinterlegt werden, mit denen wir dann die Prozesse im Baukastensystem zusammensetzen können. Ich arbeite viel mit den Product Ownern zusammen, um in Gesprächen deren Anforderungen an die einzelnen Bearbeitungsschritte und Prozesse noch genauer kennenzulernen, dabei fließt natürlich auch die Erfahrung der Kolleg*innen in unsere Arbeit ein. Alle Prozesse werden, bevor sie live gehen, getestet. Zu diesem Zweck laden wir Kund*innen zu Gesprächen ein oder wir erstellen selbst ein Konto für eine fiktive Firma, mit dem wir die Prozesse simulieren. Spannend, oder?
Mehr Infos zum Dualen Studiengang Informatik (Softwaretechnologie) findet ihr hier.