Einsatzort: Essen, Hamburg oder Schkeuditz | Start: August | Dauer: 2-2,5 Jahre | Abschluss: IHK |
Starte deine Karriere im Herzen des Bankbetriebs - bei der PCC Services GmbH, einer Tochter der Deutschen Bank. Du sorgst dafür, dass im Hintergrund alles läuft – und die Kolleg:innen in den Filialen sich voll auf die Kund:innen konzentrieren können.
Während deiner Ausbildung bist du mittendrin: Du lernst, wie Serviceprozesse funktionieren, eröffnest Sparpläne, bearbeitest Kreditanträge und kommunizierst mit Kund:innen per Mail, Telefon oder Brief. Dabei arbeitest du mit modernen IT-Systemen und bekommst Einblicke in viele spannende Bereiche – von der Kontoeröffnung über Baufinanzierung bis zur Testamentsbearbeitung.
Deine Ausbildung bei uns ist…
Facettenreich
Ergreife die Chance Prozesse mitzugestalten und die vielfältigen Serviceabläufe in der PCC Services GmbH kennenzulernen
Innovativ & zukunftssicher
Erlebe Digitalisierung, Innovation & Nachhaltigkeit hautnah
Vernetzt & karrierestark
Werde Teil eines starken (inter-)nationalen Netzwerks mit Top-Perspektiven
Individuell, flexibel & vielfältig
Gestalte deine Ausbildung nach deinen Stärken und Interessen in verschiedenen Praxisstationen
Dein Mix aus Theorie und Praxis
Theorie-Trainings in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management (z.B. Projektmanagement, Prüfungsvorbereitung)
Digitale Lernkomponenten (u.a. Live-Online-Trainings, Online-Nuggets, Podcasts, LernClips)
Digitale Lern- und Informationsplattform
Deine Abschlussprüfung absolvierst du als gestreckte Abschlussprüfung bei der IHK. Der erste Teil der Prüfung findet nach den ersten eineinhalb Jahren, der zweite am Ende der Ausbildung statt.
Deine praktische Ausbildung beinhaltet mehrere Rotationen in unterschiedlichen Bereichen.
Während deiner Ausbildung bei der PCC Services GmbH durchläufst du verschiedene Bereiche und lernst so die ganze Bandbreite unserer Services kennen. Ob Kreditbearbeitung, Kontopflege oder Kommunikation mit Kund*innen – du bekommst überall spannende Einblicke und kannst herausfinden, was dir am meisten liegt. So ist es immer abwechslungsreich und du bist bestens vorbereitet für deinen weiteren Weg im Bankwesen.
Je nach Ausbildungsstand übernimmst du zunehmend selbstständig Teilaufgaben und Projekte. Durch regelmäßige Entwicklungs- und Feedbackgespräche fördern wir individuelles Potenzial und stärken die Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Deine Kolleg:innen trauen dir viel zu und freuen sich über deine Ideen und Eigeninitiative.
Mögliche Praxisstationen:
- Beschwerdemanagement
- Communications, Training & Culture
- Consumer Finance
- Credit Middle Office
- DVAG- und Investmentservice
- Firmenkundenservice
- Nachlass- und Steuerservice
- Pfändungsservice und Behördliche Auskünfte
- Prozess- und Performancemanagement
- ServiceLines
Deine Benefits
1.Ausbildungsjahr: 1.400 EUR
2.Ausbildungsjahr: 1.470 EUR
3.Ausbildungsjahr: 1.550 EUR
13,5 Monatsgehälter/ Jahr
Individueller Bonus
30 Tage Urlaub
Den 24.12. und 31.12. gibt es gleich noch oben drauf
Lernmittel- Miet- und
Fahrkostenzuschüsse möglich
Kostenloses Gehaltskonto,
Vermögenswirksame Leistungen,
Belegschaftsaktien und
Betriebsrente
Deine Perspektiven
Bei guten Leistungen stehen dir viele Türen offen – werde zum Beispiel:
- Kaufmännische:r Sachbearbeiter:in
- Experte:in in einem unserer Fachbereiche
- Ausbildungsbeauftragte:r in deinem Team
Im weiteren Karriereverlauf sind auch Führungsfunktionen – z.B. als Teamleiter:in – möglich.
Deine Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Wir unterstützen dich bei deiner beruflichen Entwicklung je nach deinen Stärken und Neigungen.
Während der Ausbildung:
- Junior Talente: Du gehörst zu unseren Top Nachwuchskräften? Dann wirst du zu einer 2-tägigen Veranstaltung zur Persönlichkeitsentwicklung und bundesweiten Vernetzung eingeladen.
- Marktplatzveranstaltungen: Du stehst kurz vor dem Abschluss und der Entscheidung, wie es für dich weiter geht? Unsere Business-Bereiche der verschiedenen Divisionen stellen sich und ihre Einstiegspositionen vor und geben dir einen Überblick über deine Möglichkeiten.
Nach der Ausbildung:
- db Steps: Du willst nach der Ausbildung Vollzeit studieren, aber mit uns im Kontakt bleiben? Dann hast du die Möglichkeit an verschiedenen Netzwerkveranstaltungen teilzunehmen.
Das solltest du mitbringen
- Realschulabschluss oder (Fach-) Abitur
- Sorgfältige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke
- Spaß am Arbeiten mit modernen EDV-Systemen
- Interesse an bankfachlichen Themen
Deine Bewerbung Deine Bewerbung
Startklar für den Bewerbungsprozess? Ablauf der Bewerbung, nützliche Tipps, Überblick der aktuellen Einstiegsmöglichkeiten - hier findest du alle Informationen, die dich dabei unterstützen, deine Bewerbung erfolgreich zu gestalten.
Mehr erfahren Dein Weg, uns kennenzulernen
Du willst wissen, wer & wie wir wirklich sind? Schau mit unseren Insider:innen hinter die Kulisse, folge uns auf Social Media oder triff uns bei unseren Events vor Ort.